Ministrant*innen

Wer sind die Muttenzer Ministrantinnen und Ministranten?

Wir, die Ministrantenschar oder Minis sind eine kirchliche Jugendgruppe der römisch-katholischen Pfarrei Muttenz Johannes Maria Vianney (Pfarrer von Ars).

Was sind die Voraussetzungen, um ein Mini zu werden?

Wir müssen die Erstkommunion empfangen haben. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es aber nicht.

Wer betreut uns?

Wir werden von Steffi Meier und Niggi Kümmerli betreut. Unterstützung erhalten wir auch von unseren erfahrenen Maxis.

Was machen wir während dem Gottesdienst?

Beim Ministrieren in der Kirche sind wir Minis immer ganz vorne dabei. So lernen wir auch, unseren Glauben besser zu verstehen.

Wir haben drei wichtige Aufgaben:

  • Dem Priester am Altar helfen (die Kerzen tragen, Gaben bringen, die Kollekte einsammeln, bei besonderen Gottesdiensten das Weihrauchfass schwingen, …)
  • Vorbild für andere sein.
  • Die Gemeinde am Altar vertreten.

In den ersten Januartagen gehen wir Minis jedes Jahr als Sternsinger von Haus zu Haus und bringen den Menschen den Segen des neugeborenen Gotteskindes. Dabei sammeln wir Geld für soziale Projekte. Es macht riesig Spass!

Ab und zu gibt es freiwillige Anlässe, an denen wir uns auch in unserer Freizeit treffen.

Wir freuen uns auch immer auf Zuwachs in unserer Schar. Gerne heissen wir darum Neuministranten und Neuministrantinnen bei uns willkommen. Alle katholischen Kinder ab dem 3. Schuljahr, die sich für ein Engagement in unserem aufgestellten Team interessieren, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.

Viel Spannendes findest du auch auf der Internetseite www.minis.ch.

Bist Du auch dabei? Hast du Fragen?

Melde dich bei Niggi Kümmerli oder Pfarrer René Hügin

Niggi Kümmerli, Tel. 079 250 55 99 René Hügin, Pfarrer
Tramstrasse 55, 4132 Muttenz