Senior*innen-Ferien

Ferien für Seniorinnen und Senioren in Bellinzona

Geniessen Sie frohe Tage in Bellinzona vom

Mittwoch, 31. Mai bis Mittwoch, 7. Juni 2023

BELLINZONA
Bellinzona ist die wohl italienischste Stadt der Schweiz. Die Winkel und Plätze, die Höfe, das neoklassische Logen-Theater und die einfühlsam restaurierten alten Häuser erzählen den Besuchern die Geschichte einer lombardischen Kulturstadt. Bellinzona ist der ideale Ort für Ausflüge in die Region.

DAS HOTEL
Das Hotel Unione ist ein familiengeführtes Hotel am Fusse des Castelgrande, nur wenige Schritte von der Fussgängerzone und dem historischen Zentrum entfernt, wo eine Umgebung voller Geschichte, Geschäfte und Stadtleben auf Sie wartet. Die Familie Berini und das Team Unione freuen sich, Sie in einer herzlichen und familiären Atmosphäre mit professionellem und hochwertigem Service zu begrüssen.

ANGEBOTEN WIRD
ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung.

AN WEN RICHTET SICH DAS ANGEBOT
Alle Personen, alleinstehend, verheiratet, in Partnerschaft lebend oder verwitwet sind ab dem Pensionsalter, auch frühpensionierte Personen, herzlich eingeladen, eine Woche gemeinsame, abwechslungsreiche Ferien zu verbringen.

KOSTEN
SFr. 1830.— pro Person im Einzel- oder Doppelzimmer.
(Sollte die Finanzierung der Reise ein Problem sein, melden Sie sich ohne Bedenken bei Pfarrer René Hügin oder Franziska Baumann, Tel. 061 465 90 20. Wir finden eine Lösung! Es soll niemand zu Hause bleiben müssen! Ihre Anfrage wird vertraulich behandelt.)

INBEGRIFFEN SIND
Vollpension sowie Mittagessen am Hin- und Rückreisetag.
Mineralwasser bei allen Essen im Hotel.
Alle Getränke bei auswärtigen Essen, bei Ganztagesausflügen sowie bei einem allfälligen Picknick.

DATUM
Mittwoch, 31. Mai bis Mittwoch, 7. Juni 2023. Beachten Sie bitte, dass die Reise von Mittwoch bis Mittwoch dauert.

ANMELDUNG / AUSKUNFT
Röm.-kath. Pfarramt, Ferien für Seniorinnen und Senioren, Tram­strasse 55, 4132 Muttenz, Tel. 061 465 90 20.
Ihre Anmeldung senden Sie bitte so rasch wie möglich, spätestens jedoch bis am 28. Februar 2023 an die obenstehende Adresse, die Anzahl der Zimmer ist beschränkt.

REISE
Wir reisen mit dem Bus von Birseck-Reisen nach Bellinzona und zurück. Der Bus steht während der ganzen Woche zur Verfügung.
Alles ist bequem und für alle Teilnehmenden machbar. Wir wollen nicht fordern und überfordern, wir wünschen uns einfach, dass es gemütlich und für alle bequem wird. Wir denken auch an die Rollatoren und an die Gehhilfen.

VERSICHERUNGEN
sind Sache der Teilnehmenden (Reise- und Annullationskosten­versicherung, Krankenkasse, Unfallversicherung).

UNSER HOTEL
Hotel Unione, Via Henri Guisan 1, 6500 Bellinzona,
Tel.: 091 825 55 77, https://hotelunione.org/

TEAM
Franziska Baumann, Rose-Marie Marquis, Jessy Pereppadan, Annagret Perren, Verena Ramseyer.

BEGLEITUNG UND GOTTESDIENSTE
René Hügin, Pfarrer.

AUSKUNFT ERHALTEN SIE BEI
Franzika Baumann, Baumgartenweg 14, 4132 Muttenz, Tel. 079 303 16 84
oder beim Röm.-kath. Pfarramt, Tramstrasse 55, 4132 Muttenz, Tel. 061 465 90 20


SENIORINNEN- UND SENIORENFERIEN 2021

Golfhotel Les Hauts de Gstaad in Saanenmöser
Freitag, 11. Juni bis Samstag, 19. Juni 2021

Acht sonnige Tage wurden uns beschert. Das tat das gut nach dieser kontaktarmen und eher trüben Zeit. 32 Senior*innen machten sich auf den Weg nach Saanenmöser ins Golfhotel. Es war ein wunderbares Ereignis und wir wurden rundum durch das Team des Golfhotels verwöhnt. Schöne, grosszügige Zimmer mit Aussicht, herrliches Essen im Hotel, Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung … und das Angebot von Pfarrer René Hügin, jeden Tag einen schlichten Gottesdienst zu feiern. Fondueplausch in der Buvette des Invuettes in Val-de-Charmey. Gottesdienst bei der Grotte von Grandvillars und anschliessendems Picknick à la française. Die sprudelnden Wasserfälle der Simme in der Lenk. Eine eindrückliche Information über den Etivaz-Käse von der Alp Isenau und die harte Arbeit, bis ein Käse entsteht, anschliessend Degustation. Eine

Kutschenrundfahrt von Lauenen zum Lauenensee und zurück nach Lauenen und ein ausgedehnter Apéro. Ein edles Grillpicknick, einfach nur herrlich und köstlich. Eine Fahrt über den Col du Mosses, in der Auberge de Vouvry, wir wurden von einem jungen Team liebevoll und kulinarisch verwöhnt, Rückfahrt über den Col du Pillon mit einem Apérohalt auf dem Pass, vor dem aufziehenden Gewitter. Ein letztes Mittagessen auf der Gartenterrasse des Golfhotels. Und schon hiess es Abschied nehmen. Acht herrliche Tage durften wir erleben.

Herzlichen Dank an das Team des Golfhotels, das Ferienteam und Pfarrer René Hügin sowie an die Kirchgemeinde für ihren grosszügigen Beitrag und an die Frauengemeinschaft Muttenz, die uns zwei Apéros ermöglicht hatte und natürlich an Sie alle, liebe Teilnehmende!

Franziska Baumann


70plus-Ferien 2015 in Saanenmöser

Die Ferien in Saanenmöser waren gespickt von vielen Höhepunkten. Die Caranreise am Samstag mit Godi Aeschlimann am Steuer war bereits ein Hochgenuss und ebenso das feien Mittagessen zum Empfang. Damit sich alle an das Klima und die Umgebung gewöhnen konnten, genossen wir am Samstag und Sonntag das Hotel, das Beisammensein und die Umgebung. Am Sonntag kam Pfarrer René Hügin zu Besuch und feierte mit uns den Sonntagsgottesdienst.

Das Le Chalet in Château d’Oex ist eine wahre Freude. Bei einem ausgezeichneten Fondue konnten wir dem Käser über die Schulter schauen und auch selber im Kupfertopf rühren. Der Käse, der im Endstadium ca. 15 Kilo wiegen wird, wird uns im Januar nach Muttenz geliefert! Der Lauenensee mit Grillplausch überzeugte die ganze Gesellschaft und die rüstigen Senior/innen umrundeten sogar den See. Auf dem Rellerli genossen wir eine überwältigende Aussicht, und so eine Gondelfahrt macht einfach Spass. Saanen verfügt über eine sehr schöne Kirche mit herrlichen Fresken und einer klangvollen Orgel, das Orgelspiel von Reinhard Neuhaus war ein besonderer Genuss. Und erst noch der Raclette-Abend mit einem herrlich mundenden Käse!

Mit dem Goldenpass nach Montreux zu fahren durch die herrliche Landschaft ist ein wahres Highlight. Am Bahnhof in Montreux stiessen wir wieder auf Godi, der aus Arlesheim angereist war und uns über den Colle du Pillon zurück nach Saanenmöser fuhr. Da wir nun den Car wieder bei uns hatten, fuhren wir am Samstag nach Gstaad und feierten mit dem Pfarrer Thomas Meier Gottesdienst, bevor wir ins Greyerzerland gondelten.

Im Golfhotel Gstaaderhof wurden wir rundum verwöhnt, sei es menschlich, kulinarisch, sei es von den freundlichen Angestellten oder von der Familie Sprenger, die uns fast alle Wünsche von den Augen ablasen.

Mit viel Sonne im Herzen und frohen Erinnerungen kehrten wir alle gesund, munter und bahn- und fussfit wieder nach Hause zurück. Danke an alle Teilnehmenden für die schönen Tage!
Für das Team Franziska Baumann