Mai-Andachten

Konkret handelt es sich bei der Maiandacht um einen Wortgottesdienst zu Ehren Marias. Wie der Name sagt: Die Maiandachten finden traditionell im Mai statt. Denn der Monat Mai ist – ebenso wie der Oktober – der Verehrung der Gottesmutter Maria gewidmet. Aus diesem Grund ist in der katholischen Kirche beim Mai vom „Marienmonat“ die Rede.

Maria gilt als Fürsprecherin. In Maiandachten bringen Gläubige ihre Bitten an Maria vor. Menschen in Not wenden sich an sie als. Zugleich wird Maria als „schönste aller Frauen“, als Jungfrau, Mutter Gottes und Himmelskönigin verehrt. 

In der Heilsgeschichte nimmt Maria eine wichtige Rolle ein. Dies wurde im Konzil von Ephesus im Jahr 431 nach Christus festgeschrieben. Die Maiandachten haben sich aber erst später durchgesetzt.

Wir feiern an folgenden Daten Mai-Andachten in unserer Kirche

  • Dienstag, 5. Mai, 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 11. Mai, 9.30 Uhr während des Gottesdienstes
  • Dienstag, 23. Mai, 19:00 Uhr