Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana

Römisch-katholische Pfarrei Muttenz

Johannes Maria Vianney (Pfarrer von Ars)

Ministrant*innen

Sommerplausch 2021

In diesem Sommer sind eine grosse Gruppe Minis aus Ettingen und wir Muttenzer mit 2 Minis unterwegs gewesen nach Einsiedeln. Unser Ziel war nicht als erste Station die Klosterkirche, sondern wir wurden mit unseren Gruppen in der Kerzenfabrik Lienert erwartet, wo wir in den Genuss einer eigenen Führung durch die Fabrik kamen. Es erwartete uns eine interessante, von herrlichem Geruch nach Bienenwachs duftende Fabrik, die durch die vielen Maschinen und Anlagen doch sehr laut war.

Was trotz der vielen Maschinen und Apparate, die für das Schmelzen, Pressen und Ziehen der Kerzen benötigt werden, erstaunte war, wie viel – sehr viel Handarbeit trotzdem von vielen fleissigen Händen erledigt werden müssen.

Erklärt wurden uns die Maschinen und die verschiedenen Arbeitsgänge und Handgriffe vom Firmenchef Herr Lienert selbst, der uns mit viel Freude und Ausdauer durch seine Fabrik führte. Als grosse Überraschung für uns alle war, das wir zum Abschluss der Führung alle eine gegossene, vorgefertigte Kerze selbst in eine Farbwanne eintauchen, und sie somit mit Farbe überziehen durften. Das war den Minis ja schon vertraut aus der Adventszeit, wo in unserer Pfarrei das Kerzenziehen angeboten wird. Der Unterschied dazu war, dass sie bereits eine vorgefertigte Kerze in nur einem Tauchgang färben durften!

Nach der Führung und aufmerksamen Zuhörens konnten die Minis draussen wieder springen und sich zusammen unterhalten. Picknick war angesagt und so wurde ein gemütliches Plätzchen zum Verweilen und Schmausen gefunden und anschliessend blieb noch etwas Zeit für den Spielplatz.

Bevor der grosse Aufbruch eingeläutet wurde, konnten alle Minis die Klosterkirche besuchen, bevor es dann endgültig zum Bahnhof ging und die Heimreise angetreten wurde.

Es war eine schöne Reise, die von Niggi Kümmerli und dem Team aus Ettingen vorgeplant und durchführt wurde. Herzlichen Dank. Alle Mitfahrenden haben die Reise genossen. Danke Euch allen und bis zum nächsten Mal. Danielle Müller und Monika Sieber

Für Auskünfte und Anmeldung als Ministrant/Ministrantin:

Danielle Müller
Lächlenweg 1, 4132 Muttenz
Tel. 076 531 37 45
E-mail danielle.mueller@muttenznet.ch

oder

René Hügin, Pfarrer
Tel. 061 465 90 20
Tramstrasse 55,  4132 Muttenz


Ehemaligenverein Jungwacht und Blauring und Ministrant/innen

Kontakt
Patrizia Burkart, Präsidentin
Häsingerstrasse 33
4055 Basel
patriziagiacchetto@hotmail.com