Am 6. April machten sich die 19 Firmlinge und acht erwachsene Personen unserer Pfarrei nach dem Reisesegen auf den Weg nach Umbrien. Mit dem Bus waren wir rund zwölf Stunden zu unseren Wohnmobilen auf dem Campingplatz „Cerquestra“ am Ufer des Lago Trasimeno unterwegs. 2-4 Firmlinge teilten sich ein Wohnmobil. Nach dem Aufstellen des Zelts fürs Morgenessen und einer grossen Anzahl an Spielen genossen wir gemeinsam feine Pizze im Ristorante Giramondo direkt am Seeufer bei einem herrlichen Sonnenuntergang.
Am Dienstag erkundeten wir Assisi und folgten den Spuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara. Dabei regten uns diverse Impulse zu interessanten und besinnlichen Diskussionen an. Das Nachtessen nahmen wir gemeinsam in einem typisch italienischen Restaurant ebenfalls in Assisi ein.
Am Mittwoch stand der Besuch der Insel Polvese im Lago Trasimeno auf dem Programm. Alle Firmlinge mussten ihre «geliebten» Handies vor der Überfahrt abgeben. Inselspiele, ein Gottesdienst unter freiem Himmel und ein feines Mittagessen in einem Inselrestaurant liessen uns einen wunderbaren Tag unter der warmen Frühlingssonne erleben. Baden mit Sara im Lago Trasimeno stand nach unserer Rückkehr als nächstes auf dem reich befrachteten Programm. Der Grill- und Spielabend, von Sara und Nino professionell orchestriert, wird uns zweifellos in bester Erinnerung bleiben.
Am Donnerstag besuchten wir Arezzo. Beim Dom verabschiedeten wir unsere Firmlinge, damit sie die versprochene Shoppingtime ausgiebig geniessen konnten. Gegen Ende des Tages besuchten wir auch noch kurz die Chiesa di San Damiano und liessen die spezielle Aura dieser Kirche auf uns einwirken. Damit war der Tag, wen überrascht es, aber selbstverständlich noch nicht zu Ende. Bei Michele, einem guten Bekannten, durften wir spielen, baden und – natürlich – erneut hervorragend essen. Die Reisegruppe wuchs nun immer mehr zusammen.
Jetzt war er leider bereits da, dieser letzte ganze Tag in Umbrien. Also gaben wir nochmals alles, um unseren Firmlingen etwas Spezielles zu bieten. Nach dem Abbau des Zeltes stand der Besuch einer Produktionsstätte von köstlichem Olivenöl, auch das grüne Gold Umbriens genannt, auf dem Programm. Nach dem Mittagessen in der Olivenmühle besuchten wir die in neuem Glanz erscheinende Basilika Santa Maria degli Angeli in Assisi. Eine feine Glacé für alle beendete den Nachmittag. Der abschliessende Abend stand ganz im Zeichen von mehreren feierlichen Impulsen. Dass die letzte Nacht nicht zum Schlafen, sondern zum Durchfeiern nochmals ausgiebig ausgekostet wurde, versteht sich von selbst.
Mit tollen Erlebnissen, ausnahmslos glücklichen Reiseteilnehmenden und sicherlich auch der einen oder anderen Lehre fürs Leben fuhren wir am 11. April zurück nach Muttenz.
Mein grosser Dank gilt unserem Chauffeur Luis, der uns wie immer sicher durch den Verkehr brachte sowie meinen Teammitgliedern Nino, Sara, Sonja, Philipp, Franziska und Marco. Nicht vergessen werden an dieser Stelle aber auch unsere zuverlässigen Firmlinge, die ebenfalls zum Gelingen dieser unvergesslichen Firmreise beigetragen haben.
Niggi Kümmerli
Impressionen Frimreise 2026












































































































