SAMSTAG, 12:00 UHR BIS OPEN END SONNTAG, 9:30 BIS 16:00 UHR AUF DEM AREAL DES RÖM.-KATH. PFARREIZENTRUMS MUTTENZ TRAMSTRASSE 53 – 57
KULINARISCHE VIELFALT FROZEN YOGHURT VOM SUNNEEGGE KLEINER, FEINER MARKT MIT ALLERLEI SPANNENDES KINDERPROGRAMM MUSIKALISCHE UNTERHALTUNG MIT DEN TURTLE RAMBLERS WETTBEWERB MIT ATTRAKTIVEN PREISEN
FESTGOTTESDIENSTE SAMSTAG, 17:00 UHR, MIT DEN TURTLE RAMBLERS SONNTAG, 10:15 UHR, MIT DEN KINDERCHÖREN UNTER DER LEITUNG VON ROMY LÖTSCHER
Während der Sommerferien bietet das Pfarrteam für alle, die Lust haben, ein feines Mittagessen an für einen Mindestpreis von Fr. 20.–. Das Menu beinhaltet: Apéro – Gruss aus der Küche – Vorspeise – Hauptgang – süsser Abschluss – Wein – Wasser – Kaffee – Grappa.
Mittwoch, 1. Juli Gruss aus der Küche *** Vorspeise *** Fleisch und Beilage *** Süsser Abschluss
Freitag, 10. Juli Gruss aus der Küche *** Vorspeise *** Fleisch und Beilage *** Süsser Abschluss
Mittwoch, 15. Juli Gruss aus der Küche *** Vorspeise *** FISCH und Beilage *** Süsser Abschluss
Freitag, 24. Juli Gruss aus der Küche *** Vorspeise *** Fleisch und Beilage *** Süsser Abschluss
Mittwoch, 29. Juli Gruss aus der Küche *** Vorspeise *** Fleisch und Beilage *** Süsser Abschluss
Die Menüs werden spontan bekannt gegeben.
Anmeldung für den Mittagstisch bis spätestens am Mittwoch, 25. Juni, senden (oder abgeben) an: Röm.-kath. Pfarramt, Tramstrasse 55, 4132 Muttenz oder .
Die Magdalena-Einsiedelei liegt in wildromantischer Umgebung hoch über dem Schiffenensee, eingebettet in eindrucksvolle Sandsteinfelsen. Bereits im 15. Jahrhundert suchten Einsiedler diesen besonderen Ort als Rückzugsstätte auf. Zwischen 1680 und 1708 wurde die Höhle zu einer einzigartigen Anlage ausgebaut, die sich heute über rund 120 Meter direkt entlang der Felswand erstreckt. Die Einsiedelei zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Kantons Freiburg und vermittelt auf eindrückliche Weise das Leben der früheren Mönche.
Anmeldung: bis spätestens 12. Juni 2026 an: Agnes Hermann, Burggasse 2, 4132 Muttenz, 079 365 25 66 oder
Lichtquelle sein – unter diesem Motto stand der Firmkurs 2025/2026, welcher mit der feierlichen Spendung des Firmsakramentes durch Domherr René Hügin am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Mai 2026 seinen Abschluss fand. Herzlichen Dank an Domherr René Hügin, Pfarrer Philipp Ottiger, Niggi Kümmerli, die Firmgruppenleiter*innen und an alle, die zu diesem Firmkurs und zu den Firmgottesdiensten beigetragen haben!
Bericht Firm-Gottesdienste 2026von Niggi Kümmerli
Die diesjährigen Firmtage vom 16. und 17. Mai waren für uns alle ein herzerwärmendes und unvergessliches Erlebnis. Mit insgesamt 21 fröhlichen, aufgestellten und neugierigen Firmlingen durften wir zwei Tage voller Begegnungen, Lachen und intensiver Momente erleben. Schon während der neun Monate des Firmkurses war spürbar, wie bereichernd diese jungen Menschen waren – ihre Offenheit, ihr Engagement und ihre Freude haben jede gemeinsame Veranstaltung lebendig gemacht. Wir hatten das grosse Glück, eine wunderbare Gruppe begleiten zu dürfen.
Musik spielte an den beiden Gottesdiensten eine besondere Rolle: Angelica an der Violine und Christoph am Flügel entführten uns mit Massenets Méditation in einen Moment voller Ruhe und Gefühl, während Julia am Horn und Christoph an der Orgel u. a. Händels La Réjouissance mit kraftvoller Eleganz erklingen liessen. Besonders berührend war die Premiere unseres Firmreisechors – eine kleine Weltneuheit, die mit ihrer frischen, lebendigen Klangfülle für strahlende Augen und grosse Begeisterung bei der Festgemeinde sorgte. Die musikalische Begleitung wurde so zu einem Herzstück der beiden Tage, das die Gemeinschaft der Gruppe noch stärker spürbar machte.
Unser Firmspender, Domherr René Hügin begleitete die Feierlichkeiten einfühlsam und würdevoll. Die Mischung aus inspirierender Musik, vertrauensvoller Atmosphäre und dem liebevollen Miteinander der Firmlinge machte die Tage nicht nur wertvoll, sondern auch unvergesslich. Es war schön zu erleben, wie die Jugendlichen zusammenwuchsen, einander unterstützten und gemeinsam diese besonderen Momente feierten.
Wir blicken dankbar auf zwei intensive, bereichernde und erfüllende Gottesdienste zurück – Tage, die durch die Freude, die Herzlichkeit und die Begeisterung unserer Firmlinge zu einem wahren Geschenk wurden. Diese Erfahrungen werden uns Firmgruppenleitenden noch lange in unseren Herzen nachklingen.
Fotos F. Baumann (ausser Gruppenfotos Firmlinge und Firmverantwortliche unter der Linde)
Mit Spass und Lachen, gross und klein, laden wir euch herzlich ein!
Bist du schon im Kindergarten oder älter und hast Lust, einen erlebnisreichen Nachmittag zu verbringen und Neues zu entdecken? Gerne darfst du auch deine Gspänli mitbringen, wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter.
Wer: alle Kinder ab Kindergartenalter Mitbringen: gute Laune Beginn und Ende: 14.30 Uhr – 17.00 Uhr vor dem Pfarreiheim Kosten: der Nachmittag ist kostenlos Versicherung: ist Sache der Teilnehmenden Kontakt: Manuela Cueni, 079 467 95 04
Schöne und erholsame Ferien 2026 mit einer wunderbaren Gruppe Teilnehmenden ist zu Ende gegangen. Alle Mitreisenden haben die Tage im Schwarzwald und im schönen Hotel Hirschen in Glottertal genossen.
Sehen Sie sich die Bilder an, vielleicht kommen Sie ja im 2027 mit auf die Reise.
Vom Dienstag, 1. bis Dienstag, 8. Juni 2027 fahren wir nach F-Munster im Münstertal. Orte wie Kaysersberg, Riquewihr, Ribeauvillé, Katzenthal, Murbach, Gérardmer locken uns in diese abwechslungsreich Gegend. Merken Sie sich das Datum vor und kommen Sie mit uns auf die Reise. Es lohnt sich.
«Geht! – Ich bin bei euch.» Gesandt und getragen unterwegs.
Auf verschiedenen Wegen und in unterschiedlichen Gruppen kommen wir an diesem Tag zusammen. Familien und Einelternfamilien mit allen Generationen, Kinder und Wanderer/innen.
So verschieden wie die Gruppen sind auch die eigenen Glaubenswege und Glaubenshaltungen. Alle Teilnehmenden haben eigene Erwartungen an die Kirche, an das Pfarreileben, an den Gottesdienst, seine Gestaltung und Verkündigung.
Im gemeinsamen Singen, im Hören und im Erleben der Vielfalt kann der lebendig machende Geist uns ergreifen und ermutigen. Lassen wir uns überraschen.
Die Vorbereitungsgruppe lädt herzlich ein, gemeinsam aufzubrechen und zu feiern am Vorabend von Christi Himmelfahrt.
Anmeldung für die Wallfahrt vom Mittwoch, 13. Mai bitte bis am Freitag, 8. Mai senden an das Röm.-kath. Pfarramt, Sekretariat, Tramstrasse 55, 4132 Muttenz oder per Mail an .
Am 6. April machten sich die 19 Firmlinge und acht erwachsene Personen unserer Pfarrei nach dem Reisesegen auf den Weg nach Umbrien. Mit dem Bus waren wir rund zwölf Stunden zu unseren Wohnmobilen auf dem Campingplatz „Cerquestra“ am Ufer des Lago Trasimeno unterwegs. 2-4 Firmlinge teilten sich ein Wohnmobil. Nach dem Aufstellen des Zelts fürs Morgenessen und einer grossen Anzahl an Spielen genossen wir gemeinsam feine Pizze im Ristorante Giramondo direkt am Seeufer bei einem herrlichen Sonnenuntergang.
Am Dienstag erkundeten wir Assisi und folgten den Spuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara. Dabei regten uns diverse Impulse zu interessanten und besinnlichen Diskussionen an. Das Nachtessen nahmen wir gemeinsam in einem typisch italienischen Restaurant ebenfalls in Assisi ein.
Am Mittwoch stand der Besuch der Insel Polvese im Lago Trasimeno auf dem Programm. Alle Firmlinge mussten ihre «geliebten» Handies vor der Überfahrt abgeben. Inselspiele, ein Gottesdienst unter freiem Himmel und ein feines Mittagessen in einem Inselrestaurant liessen uns einen wunderbaren Tag unter der warmen Frühlingssonne erleben. Baden mit Sara im Lago Trasimeno stand nach unserer Rückkehr als nächstes auf dem reich befrachteten Programm. Der Grill- und Spielabend, von Sara und Nino professionell orchestriert, wird uns zweifellos in bester Erinnerung bleiben.
Am Donnerstag besuchten wir Arezzo. Beim Dom verabschiedeten wir unsere Firmlinge, damit sie die versprochene Shoppingtime ausgiebig geniessen konnten. Gegen Ende des Tages besuchten wir auch noch kurz die Chiesa di San Damiano und liessen die spezielle Aura dieser Kirche auf uns einwirken. Damit war der Tag, wen überrascht es, aber selbstverständlich noch nicht zu Ende. Bei Michele, einem guten Bekannten, durften wir spielen, baden und – natürlich – erneut hervorragend essen. Die Reisegruppe wuchs nun immer mehr zusammen.
Jetzt war er leider bereits da, dieser letzte ganze Tag in Umbrien. Also gaben wir nochmals alles, um unseren Firmlingen etwas Spezielles zu bieten. Nach dem Abbau des Zeltes stand der Besuch einer Produktionsstätte von köstlichem Olivenöl, auch das grüne Gold Umbriens genannt, auf dem Programm. Nach dem Mittagessen in der Olivenmühle besuchten wir die in neuem Glanz erscheinende Basilika Santa Maria degli Angeli in Assisi. Eine feine Glacé für alle beendete den Nachmittag. Der abschliessende Abend stand ganz im Zeichen von mehreren feierlichen Impulsen. Dass die letzte Nacht nicht zum Schlafen, sondern zum Durchfeiern nochmals ausgiebig ausgekostet wurde, versteht sich von selbst.
Mit tollen Erlebnissen, ausnahmslos glücklichen Reiseteilnehmenden und sicherlich auch der einen oder anderen Lehre fürs Leben fuhren wir am 11. April zurück nach Muttenz.
Mein grosser Dank gilt unserem Chauffeur Luis, der uns wie immer sicher durch den Verkehr brachte sowie meinen Teammitgliedern Nino, Sara, Sonja, Philipp, Franziska und Marco. Nicht vergessen werden an dieser Stelle aber auch unsere zuverlässigen Firmlinge, die ebenfalls zum Gelingen dieser unvergesslichen Firmreise beigetragen haben.